Kinderkarten

Willkommen im Kindergarten der Westkampschule

Wer sind wir?

Unser Westkamp-Kindergarten ist eine Einrichtung der LWL Förderschule für Hören und Kommunikation in Bielefeld.

Unser Team besteht aus Förderschullehrer:innen und Fachlehrer:innen für Kinder mit einer Hörschädigung.

Wer kommt zu uns?

Zu uns in den Westkamp-Kindergarten kommen Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, die aufgrund ihrer Hörschädigung und eventuellen zusätzlichen Entwicklungsbeeinträchtigungen eine besonders intensive Hör-, Sprach- und Entwicklungsförderung brauchen. Die Beobachtung und Förderung der Sprachfähigkeiten eines jeden Kindes stehen bei uns im Fokus.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten strukturiert und lebenspraktisch. Wir bilden drei kleine Gruppen von sechs bis neun Kindern, die bezüglich Alter und Hörverlust gemischt sind. Unser Kindergartentag folgt einem festen Tagesrhythmus und umfasst viele lebenspraktische Aufgaben wie kochen, backen und pflanzen.

Neben zahlreichen Bewegungsmöglichkeiten im Kindergarten gehen wir auch turnen und schwimmen. Mit Gummistiefeln und Matschhose können die Kinder bei (fast) jedem Wetter draußen spielen.

Das Umweltwissen unserer Kinder wird durch themenbezogenes Arbeiten und passende Ausflüge gefördert. Unsere fünf- bis sechsjährigen Kinder bereiten wir durch eine gezielte Vorschulförderung auf die Schule vor.

Neben der Lautsprache nutzen wir Lautunterstützende Gebärden (LUG) sowie die Deutsche Gebärdensprache (DGS), welche durch unsere gehörlose Kollegin auf Muttersprachniveau angeboten wird. Symbole und Fotos bieten einen zusätzlichen Kommunikationsweg an und dienen der Begriffsklärung sowie der inhaltlichen Sicherung. Wir arbeiten außerdem mit logopädischen und ergotherapeutischen Praxen zusammen.

Öffnungszeiten

Wir bieten im Rahmen der offenen Ganztagsschule (OGS) eine warme Mittagsmahlzeit und Nachmittagsbetreuung an, wenn gewünscht auch mit Mittagsschlaf. Die Kinder werden mit einem Kleinbus zuhause abgeholt und mittags bzw. nachmittags zurückgebracht.

Unsere Schließungszeiten entsprechen den Schulferien NRW. In den Herbst- und Osterferien wird jedoch für Kinder aus der OGS jeweils für eine Woche eine Betreuung angeboten; in den Sommerferien für drei Wochen. In den Weihnachtsferien hat der Kindergarten geschlossen.

Öffnungszeiten:

Kindergarten                            Montag - Freitag               8.05 - 13.10 Uhr

Nachmittagsbetreuung          Montag -  Donnerstag     bis 15.30 Uhr

Freitag                               bis 15.00 Uhr