Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten bekommen Sie Infos zur Westkampschule.

Die Infos sind in Leichter Sprache geschrieben.

 

 

 

 

Was ist die Westkampschule?

Die Westkampschule ist eine Förder-Schule.

Eine Förder-Schule ist für Kinder mit Behinderung.

In einer Förder-Schule wird den Kindern besonders geholfen.

Die Westkampschule ist eine Förder-Schule für Kinder

mit Hör-Behinderung.

Man sagt auch Hör-Schädigung.

Die Kinder wohnen in diesen Städten und Kreisen:

  • Bielefeld
  • Gütersloh
  • Minden
  • Herford
  • Lippe
  • Höxter
  • Paderborn

 

 

 

Der Landschafts-Verband Westfalen Lippe

 

Landschafts-Verband Westfalen Lippe ist ein langes Wort.

Darum ist die Abkürzung: LWL.

Der LWL hilft der Westkampschule.

Zum Bespiel mit:

  • Geld
  • Häusern
  • Lehrern

 

 

 

 

Wie kommuniziert man in der Westkampschule?

In der Westkampschule ist Kommunikation wichtig.

Die Kinder lernen

  • zu sprechen
  • die Gebärden-Sprache
  • zu schreiben

Jedes Kind lernt das, was es kann.

Das Ziel der Westkampschule ist:

Die Kinder sollen ohne Hilfe kommunizieren können.

In der Westkampschule kommuniziert man mit

  • Gebärden-Sprache (DGS)
  • Laut-Sprache
  • GMS
  • PMS